Frost im Gefrierschrank kann das Öffnen der Schubladen erschweren und Ihre Stromrechnung erhöhen. Einige Gefrierschränke, wie zum Beispiel der Gefrierschrank, verfügen über eine automatische Abtautechnologie. Aber auch bei anderen Geräten ist das manuelle Abtauen unerlässlich, um die Lebensmittel im Gefrierschrank optimal aufzubewahren und Energie zu sparen. Obwohl das Auftauen von vielen Menschen gefürchtet wird, handelt es sich um einen Vorgang, der mit den richtigen Tricks in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Gefrierschrank mit dieser Methode schnell abtauen können.
Wenn sich im Kühl- oder Gefrierschrank Reif bildet, kann dies zu einem hohen Energieverbrauch führen. Und das zu Recht: Die Eisschicht belastet Ihr Gerät und kann einer der Faktoren sein, die unweigerlich Ihre Stromrechnung erhöhen. Wenn Sie einen Kühl- und/oder Gefrierschrank ohne Frostschutztechnologie haben, erfahren Sie hier, wie Sie überschüssigen Frost schnell entfernen.
Die Folgen von Frost im Kühl- und Gefrierschrank.
In einem Kühl- oder Gefrierschrank kommt es zu Frostbildung, wenn Feuchtigkeit in diese Geräte eindringt.
Wenn Sie den Kühlschrank öffnen, um Lebensmittel zu entnehmen oder aufzubewahren, kann Feuchtigkeit eindringen. Darüber hinaus können auch in Geräten gelagerte frische Lebensmittel Feuchtigkeit abgeben. Dieses Phänomen führt bei Kontakt mit Kälte zur Bildung von Reif. Übermäßiger Frost kann jedoch Ihre Geräte beschädigen. Tatsächlich hinterlässt Frost eine isolierende Schicht an den Wänden des Gefrier- oder Kühlschranks. Daher kann es zu einer Verringerung der Wärmeübertragung zwischen dem Kühlsystem und der Luft im Gerät kommen. Ergebnis? Um eine optimale Temperatur (5°C) aufrechtzuerhalten, muss das Gerät längere Zeit betrieben werden und verbraucht erheblich Energie. Hinzu kommt der schnelle Verfall des Gerätes und die Veränderung der Lebensmittelkonservierung. Dieses Phänomen kann sowohl den Kühlschrank als auch den Gefrierschrank betreffen.
Die Methode zum schnellen Abtauen eines Gefrierschranks
Wenn Ihr Gefrierschrank zu viel Frost produziert und Ihre Energierechnung sehr hoch erscheint, ist es Zeit zum Abtauen. Dies sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um das Gerät abzutauen:
- Nehmen Sie Lebensmittel aus dem Kühl- und Gefrierschrank.
Nehmen Sie zunächst die Lebensmittel aus dem Kühl- und Gefrierschrank und legen Sie die gefrorenen Waren in einen anderen Gefrierschrank. Frische Produkte im Kühlschrank können in isolierten Beuteln aufbewahrt werden.
- Legen Sie Handtücher auf den Boden und stellen Sie ein Waschbecken vor den Abfluss.
Stellen Sie eine Schüssel oder einen tiefen Teller vor die Abflussrinne, um nach dem Auftauen austretendes Wasser aufzufangen. Halten Sie auch Handtücher bereit, um die Aufgabe nicht zu erschweren.
- Schalten Sie das Gerät aus
Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz und entfernen Sie das Eis mit einem Kunststoffrakel von den Wänden.
- Entfernen Sie die Kühl- und Gefrierschubladen.
Wenn es Ihnen gelungen ist, einen Teil des Reifs zu entfernen, der das Öffnen der Schubladen verhindert, nehmen Sie diese aus dem Gerät, um mit dem Abtauen fortzufahren.
- Stellen Sie Behälter mit heißem Wasser hinein.
Um den Vorgang zu beschleunigen, stellen Sie in jedes Gefrierfach Behälter mit heißem Wasser, damit der Wasserdampf das Eis schmilzt.
- Reinigen Sie Ihr Gerät
Wenn der gesamte Frost entfernt wurde, reinigen Sie das Gerät. Benutzen Sie dazu ein mit einer Tasse Wasser und einem Esslöffel Backpulver angefeuchtetes Tuch. Wenn Ihr Gerät hartnäckige Flecken aufweist, geben Sie weißen Essig hinzu und reiben Sie es sanft ein, um eine perfekte Reinigung zu erzielen. Lassen Sie die Türen geöffnet, bis das Gerät trocken ist.
- Schließen Sie Ihr Gerät erneut an
Schließen Sie das Gerät wieder an und ordnen Sie die Schubladen neu an. Lassen Sie es eine gute Stunde lang laufen, bevor Sie die Lebensmittel wegräumen.
- Lebensmittelgeschäft
Zum Schluss räumen Sie Lebensmittel weg, die im Kühl- oder Gefrierschrank sein sollten.
Jetzt wissen Sie, wie Sie den Gefrierschrank abtauen. Für eine optimale Wartung des Geräts empfehlen wir, es alle vier Monate abzutauen.