Eine gelegentliche Reinigung des Bügeleisens ist unerlässlich, da sie dazu beiträgt, das Gerät in gutem Zustand zu halten. So bleibt Ihre Kleidung immer sauber und ordentlich. Erfahren Sie, wie Sie die Bügelsohle Ihres Bügeleisens reinigen.

Bügeln ist nicht immer einfach und manchmal eine mühsame Aufgabe. Leider ist es nicht ungewöhnlich, die Sohle eines verbrannten Bügeleisens zu finden.

Dies kann verschiedene Gründe haben. Rückstände von synthetischem Material oder auch zu viel Waschmittel können sich ansammeln und dieses Problem verursachen.

Sie bemerken, dass die Sohle an Ihrer Kleidung klebt und diese sogar schmutzig machen kann! Die Tipps helfen Ihnen dabei, dass Ihre Bügeleisen wie neu aussehen!

Hinweis:  Es wird empfohlen, immer die Gebrauchsanweisung des Bügeleisens zu befolgen, bevor Sie es reinigen. Benutzen Sie es nicht, wenn es defekt ist.

Kerze

Die Kerzenmethode ist nicht jedem bekannt, scheint aber eines der besten Mittel zur Reinigung einer verbrannten Eisensohle zu sein.

Benötigt wird:

  • eine weiße Kerze 
  • Ein altes Handtuch oder Mikrofasertuch.
  • ein Schleifschwamm (optional)
  • Eine halbe Zitrone (optional)

Dies ist eine schnelle und einfache Methode, die Ihre Eisensohle zum Glänzen bringt.

Schalten Sie zunächst das  Bügeleisen ein  und lassen Sie es vollständig aufheizen.

Stellen Sie sicher, dass es nicht heiß, aber heiß genug zum Reinigen ist.

Ziehen Sie dann den Stecker aus der Steckdose. Nehmen Sie Ihre Kerze und beginnen Sie, sie über die heiße Eisenplatte zu führen. Es kann sinnvoll sein, dies mit einem alten Tuch zu tun, um eine Verschmutzung der Oberflächen zu vermeiden.

Sie werden feststellen, dass das Wachs bei Kontakt mit der Sohle schmilzt.

Führen Sie es dann über das alte  Handtuch , als ob Sie es bügeln würden.

Bei hartnäckigem Schmutz können Sie einen Scheuerschwamm verwenden. Nehmen Sie zum Schluss eine halbe Zitrone und reiben Sie damit die Oberfläche ein.

Seine entfettenden Eigenschaften polieren die Sohle des Bügeleisens.

Essig und Wasser

Mit diesem Trick können Sie Ihr Bügeleisen schneller und effizienter reinigen.

Weißer Essig hat entfettende Eigenschaften und eine starke Anti-Kalk-Wirkung.

Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Bügeleisen vom Stromnetz getrennt ist.

Nehmen Sie einen Behälter und gießen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen hinein. Dann 2 Esslöffel feines Salz hinzufügen und umrühren.

Tränken Sie einen weichen Schwamm, wringen Sie ihn gut aus und reiben Sie sanft über die Bügeleisensohle, bis der Schmutz entfernt ist. Entfernen Sie Ihren natürlichen Reiniger vollständig und Sie werden feststellen, dass Ihr Bügeleisen sauber ist!

Marseille-Seife

Sie alle kennen die starke entfettende Wirkung der Marseille-Seife.

Um die Verbrennungen vom Bügeleisen zu entfernen, streichen Sie die Paste einfach über die Heizplatte und achten Sie dabei stets darauf, sie nicht zu verschmutzen.

Anschließend können Sie den Überschuss zunächst mit einem zerknitterten Zeitungspapier, das alles aufsaugt, und anschließend mit einem sauberen, feuchten Tuch entfernen.

Zitrone

Zitrone

Zitrone behält alle ihre entfettenden und reinigenden Eigenschaften. Schalten Sie das Bügeleisen ein, heizen Sie es auf und ziehen Sie dann den Netzstecker.

Nehmen Sie dann eine halbe Zitrone und reiben Sie die gesamte Oberfläche damit ein. Für eine stärker entfettende Wirkung nehmen Sie einen Schwamm, geben Sie ein paar Tropfen Essig hinzu und wischen Sie das Bügeleisen damit ab.

Ansonsten reicht auch etwas Wasser mit Spülmittel. Aber alles muss gut entwässert sein. Gut ausspülen und trocknen.

Eisensalz1

Soll

Salz ist ein ausgezeichnetes natürliches Heilmittel für die Reinigung des Hauses. Sie können es auch zum Reinigen verbrannter Eisensohlen verwenden.

Legen Sie ein Blatt Backpapier auf das Bügelbrett und bestreuen Sie es mit Salz. Schalten Sie das Bügeleisen ein und lassen Sie es über das Salz laufen, als ob Sie es bügeln würden.

Hinweis:  Sie können auch Aluminiumfolie verwenden, wenn Sie kein Pergamentpapier haben!

Warnungen:

Lassen Sie das Bügeleisen beim Reinigen immer vom Netz getrennt und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Bügeleisenpflege.