Sie ist eine der schönsten und beliebtesten Blumen überhaupt. Die Orchidee ermöglicht es uns, die Innenräume unseres Hauses, aber auch Balkone und Terrassen zu dekorieren. Es erfordert jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen und Aufmerksamkeit, um es am Leben und mit den schönen Blumen zu erhalten, die es auszeichnen. Hier sind die 3 unfehlbaren Tricks, um Orchideen das ganze Jahr über, auch im Winter, auf Ihrem Balkon und Ihrer Terrasse zum Blühen zu bringen.
Die richtige Temperatur
Zuallererst müssen wir uns sicher sein, welche Art von Orchidee wir kaufen werden oder die uns geschenkt wurde. Wenn es sich um den häufigsten Typ, nämlich Phalaenopsis, handelt, ist die Anwendung der richtigen Behandlungen nicht schwierig. Wir beziehen uns auf den Rat eines guten Floristen, um die besten Ergebnisse zu erzielen und ihn so lange wie möglich am Leben zu erhalten.
Die Wiederherstellung der richtigen Temperatur ist dann der erste Schritt, um die Orchidee am Leben zu erhalten. Der Unterschied zwischen Tag und Nacht sollte etwa 5 Grad betragen. Dieser Temperaturschock ermöglicht es der Pflanze, weiter zu leben. Die Orchidee liebt Feuchtigkeit und kühle Temperaturen. So kann die Pflanze im Winter in einen warmen Raum gestellt und abends in eine kältere Umgebung und ohne Heizkörper, wie z. B. einen Schrank , gebracht werden. Oder noch besser auf unserem Balkon könnte es nach Osten oder Westen gestellt und dann in der Nacht wieder ins Haus gebracht werden. Auf diese Weise können wir verhindern, dass Fröste die empfindlichen Blüten treffen und die Vitalität der Pflanze beeinträchtigen. Sonneneinstrahlung ist notwendig, aber die Pflanze sollte nicht direkt und nicht zu viele Stunden lang befallen werden.
3 unfehlbare Tricks, um Orchideen das ganze Jahr über, auch im Winter, auf Balkon und Terrasse zum Blühen zu bringen
Die Bewässerung sollte nicht häufig oder reichlich erfolgen, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Tatsächlich liebt die Orchidee Feuchtigkeit, aber bei plötzlichen Temperaturstürzen muss Phalaenopsis nicht ständig nass werden. Es reicht aus, sie etwa eine halbe Stunde lang in ein Becken mit Wasser zu tauchen oder eine kleine Dusche zu nehmen.
Was die Düngung betrifft, müssen wir die für unsere Pflanze am besten geeignete finden. Egal ob Granulat oder Flüssigkeit, wir fragen unseren Floristen nach der besten Sorte für Phalaenopsis. Falls wir uns für die Verwendung von Flüssigdünger entscheiden, geben Sie ihn einfach in den Behälter, in den wir Wasser für die Bewässerung gefüllt haben. Achten Sie schließlich auf diesen kleinen Trick. Wenn die Orchidee blüht, müssen wir die Pflanze nicht düngen, da dies ihr mehr schaden als nützen könnte.