Doce de corte caipira ist eine köstliche Süßspeise, die typisch für die brasilianische Küche ist, insbesondere für die ländliche Region des Landes. Diese Süßigkeit stammt von Bauernhöfen und ist für ihre Einfachheit und ihren unwiderstehlichen Geschmack bekannt.
Der Begriff „caipira“ bezieht sich auf die Sitten und Gebräuche auf dem Lande, und die caipira-Küche zeichnet sich durch rustikale Gerichte aus, die mit lokalen Zutaten und auf hausgemachte Weise zubereitet werden. Die Marmelade der „caipira“ folgt der gleichen Linie und wird aus einfachen Zutaten wie Milch, Zucker, Eiern und Gewürzen hergestellt. Eine der Besonderheiten dieser Süßspeise ist ihre feste Konsistenz, die es erlaubt, sie in einzelne Stücke zu schneiden.
Zutaten
6 ganze Eier
3 Scheiben selbstgebackenes Brot
1 Glas Milch oder Orangensaft
1/2 Tasse Zucker
1 gestrichener Esslöffel Speisestärke
Zubereitung
Die Eier, den Zucker und die Brotscheiben ohne Schale vermischen. Die Milch dazu gießen (Sie können die Milch durch Orangensaft ersetzen).
Zucker und Speisestärke hinzufügen und einige Minuten in einem Mixer schlagen.
10 Löffel Zucker in die Form geben und erhitzen, bis er die gewünschte Farbe hat.
Dann die Form damit ausstreichen, den Karamell abkühlen lassen und im Wasserbad 50 Minuten lang kochen. Noch warm aus der Form nehmen, guten Appetit.
Wie hat Ihnen das geschmeckt?