Zutaten:
- 2 ½ Tassen Mehl
- 1 Esslöffel Kristallzucker
- 1 Esslöffel aluminiumfreies Backpulver
- 1 ¾ Tassen Buttermilch (kann auf 2 Tassen erhöht werden, wenn der Teig zu trocken erscheint)
- 2 Tassen klein gewürfelter Schinken
- 1 ½ Tassen geriebener Cheddar
- ½ Tasse (1 Stück) gesalzene Butter
Zubereitung:
Backofen auf 230 °C vorheizen. Eine ofenfeste Glas- oder Keramik-Auflaufform (23 x 23 cm) mit Antihaft-Backspray einsprühen (ich bevorzuge die Sorte mit Mehl).
In einer mittelgroßen Schüssel 2 ½ Tassen Mehl, 1 Esslöffel Kristallzucker und 1 Esslöffel aluminiumfreies Backpulver verrühren.
1 ¾ Tassen Buttermilch hinzugeben. Rühren, bis ein klebriger Teig entsteht. Falls der Teig immer noch zu trocken ist, etwas mehr Buttermilch hinzufügen, bis er dick und klebrig ist.
Zum Schluss vorsichtig 2 Tassen klein gewürfelten Schinken und 1 ½ Tassen geriebenen Cheddar unterrühren, bis alles gut vermischt ist.
In einer mikrowellengeeigneten Schüssel (oder in der verwendeten Auflaufform – sofern diese mikrowellengeeignet ist) ½ Tasse (1 Stück) gesalzene Butter in der Mikrowelle schmelzen. Die geschmolzene Butter in die vorbereitete Auflaufform geben.
Den Keksteig in die Auflaufform geben (direkt auf die geschmolzene Butter). Etwas Butter wird über den Teig laufen. Tipp: Ich sprühe meine Hand mit Antihaftspray ein, damit sich der Teig gleichmäßig in der Form verteilt.
Den Teig in 9 Quadrate schneiden (so gut es geht). Das erleichtert das Schneiden später beim Backen der Kekse.
Auf der mittleren Schiene ca. 25–30 Minuten backen, dabei die Form einmal drehen.
Hinweis: Sollten die Kekse zu schnell bräunen, decken Sie sie für den Rest der Backzeit mit Alufolie ab.
Die Backzeiten variieren, da die Hitzezonen in verschiedenen Backöfen unterschiedlich sind. Grundsätzlich sollten die Kekse jedoch oben goldbraun sein und beim Berühren zurückfedern. Stechen Sie einen Zahnstocher in die Mitte. Wenn er sauber und ohne Teig herauskommt, sind die Kekse fertig! In Scheiben schneiden und servieren.
